Firmenportrait

Die Aresma Ingenieurtechnik GmbH produziert und vertreibt Cabriolet-Verdecke für Cabriolets vieler Automobilhersteller. Dabei konzentriert sich das Unternehmen auf den sog. Zweitmarkt für Softtops, also Ersatzverdecke aus Stoff oder PVC. Unsere Produkte werten Fahrzeuge in Optik und Funktionalität auf, so daß Fahrspaß und das Gefühl der Freiheit beim Fahren eines Cabrios möglichst lange erhalten bleiben.

 

Wir sind inzwischen einer der führenden Anbieter von Fahrzeugverdecken innerhalb Europas und beliefern den Fachhandel mit benötigten Verdecken aus modernen Verdeckstoffen. Dabei stehen unsere Produkte für höchste Qualität in Material, Verarbeitung und Passform zu erschwinglichen Preisen.

 

Wir produzieren hochwertige Ersatzverdecke, damit die Cabrios unserer Kunden auch nach Jahren noch schön wie am ersten Tag sind.

Historische Entwicklung

des Unternehmens vom Handel zur Produktion seit 1975


Die Aresma Ingenieurtechnik GmbH wurde im Jahr 1975 von drei Partnern gegründet, um Ersatzteile für Auto-Veteranen nachzufertigen und zu vertreiben. Aresma steht für Automobil-Restaurantionsmaterial. Erster Firmensitz war in Hamburg Kirchwerder, Hower Brack. Die meisten Innenausstattungen der alten Fahrzeuge zu dieser Zeit wurden schlecht und mit nicht passenden Materialien restauriert. Aresma ließ farblich und qualitiv passende Polsterstoffe, Teppiche, Himmeltuche und Leder nachfertigen und belieferte den Fachhandel


Die Räumlichkeiten am Hower Brack wurden bald zu klein. Das Unternehmen zog nach Hamburg-Altona. Hier wurde das Geschäft kräftig ausgeweitet und es kam eine eigene Sattlerei-Werkstatt hinzu. 1991 faßten die damaligen Gesellschafter den Beschluß, den heutigen Standort Geesthacht zu beziehen. Die Entwicklung am neuen Standort verlief rasant und gut. Dennoch war absehbar, daß die Restaurierung älterer Fahrzeuge im Wandel begriffen war und der Trend zu billigen, nicht getreuen Ausweichmaterialien ging.


Ab 1994 wurde die Unternehmens- und Produktstrategie dem Bedarf des Marktes nach Spezialisierung und dem inzwischen hohen Standard des eigenen Produkt-Knowhows angepaßt. Aresma wandelte sich, begleitet von erheblichen Investitionen in Produktionstechnik, vom Handelsunternehmen zum Produktionsbetrieb mit Handelsanteilen. Kernbereich ist heute die Produktion von Cabriolet-Verdecken sowie der Materialien, die für die Herstellung von Cabriolet-Verdecken benötigt werden. Die Firma beteiligte sich an einer Produktionsstätte für Gewebebeschichtungen in der Nähe von Dresden. Hier befinden sich auch Einrichtungen zur Forschung und Entwicklung moderner und verbesserter Verdeckmaterialien sowie Materialprüfeinrichtungen.


Inzwischen werden alle gängigen Cabriolet-Fertigverdecke für die Märkte in Europa, den USA und Südamerika gefertigt und über eigene Vertriebskapazitäten verkauft.